20191009_180858_edited_edited_edited.jpg

Depression - what is it?

 

Have you had the feeling for a long time that everything no longer makes sense? Have you been troubled for a long time? Have you recently lost your interest in hobbies and friends? Would you like to stay in bed all day long? Do you feel like you could cry all the time? All of these are conditions that can indicate a depression.

 

Depression is characterized primarily by a depressed, pessimistic mood and loss of interest and is often accompanied by a lack of motivation. In many cases, this leads to social withdrawal. Despite lack of energy, sufferers often have sleep disorders.  You may often suffer from loss of appetite and lose weight unintentionally. Problems of concentration and attention are often the result. Many sufferers lose confidence and are tormented by feelings of worthlessness. In particularly severe cases, depression can even result in suicidal thoughts and attempts.

 

All of these symptoms can occur for a short time in the course of life (e.g. after severe blows of fate). However, if they occur not only for a few days, but over a longer period of time, and if you feel you can no longer get yourself out of this crisis, it is important to get professional advice. There are many different forms of depression. It can be characterized by a single phase or by recurring episodes. For some people pessimistic mood even persists for years.

 

How is depression treated?

 

Depression is a serious medical condition

which means great suffering for those affected and their relatives if left untreated. However, it can be treated well. Depending on the severity of the disease, either psychotherapy or medical drug therapy in combination with psychotherapy is the treatment method of choice.

An exclusively psychotherapeutic treatment of depression has proven itself especially for mild to moderate depression. There are different approaches to treating depression psychologically. At the beginning of therapy, it is important that the problem is explored and that you, as the person affected, are informed about the diagnosis and the disease.

Depending on the severity of your illness, one of the first steps is to get you used to regular activities that you used to enjoy. These can be "amusements" such as sports, walks or meeting friends, but also "duties" such as doing housework or gardening. Another step in treatment is dealing with old and current conflicts.

The aim is to explore the connection between these conflicts and depression. An important part of therapy is also strengthening your self-confidence. I will help you to (re-) discover your strengths and learn to accept the past and possibly free yourself from feelings of guilt. For many sufferers, grief processing after losses also plays a major role in therapy.

Depression – was ist das?

Haben Sie seit längerem das Gefühl, dass alles keinen Sinn mehr macht? Sind sie bereits seit längerer Zeit ständig betrübt? Haben Sie in letzter Zeit Ihr Interesse an Hobbies und Freunden verloren? Würden Sie am liebsten den ganzen Tag im Bett liegen bleiben? Haben Sie das Gefühl, dass Sie ständig weinen könnten? All dies sind Zustände, die auf eine Depression hinweisen können.

Eine Depression zeichnet sich vor allem durch eine gedrückte, pessimistische Stimmungslage und durch Interessenverlust aus und geht oft mit Antriebslosigkeit einher. Dies führt in vielen Fällen zu sozialem Rückzug. Trotz Energielosigkeit haben Betroffene oft Schlafstörungen. Häufig leiden sie unter Appetitverlust und verlieren ungewollt an Gewicht. Auch Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme sind oft die Folge. Viele Betroffene verlieren an Selbstvertrauen und werden von Gefühlen der Wertlosigkeit gequält. In besonders schweren Fällen kann eine Depression sogar in Selbstmordgedanken und -versuchen münden.

All diese Symptome können im Laufe des Lebens für kurze Zeit auftreten (z.B. nach schweren Schicksalsschlägen). Wenn sie jedoch nicht nur einige Tage lang, sondern über längere Zeit hinweg auftreten, und wenn Sie das Gefühl haben, sich selber nicht mehr aus dieser Krise befreien zu können, dann ist es wichtig, sich professionellen Rat zu holen. Es gibt viele verschiedene Formen der Depression. Sie kann durch eine einmalige Phase oder durch immer wiederkehrende Episoden gekennzeichnet sein. Bei einigen Betroffenen ist die Depression nicht so stark ausgeprägt, allerdings bleibt die gedrückte, pessimistische Stimmung über Jahre hinweg bestehen.

Wie wird in der Psychotherapie behandelt?

 

Die Depression ist eine ernstzunehmende Erkrankung,

die unbehandelt großes Leid für Betroffene und ihre Angehörigen bedeutet. Sie lässt sich jedoch gut behandeln. Je nach Schweregrad der Erkrankung ist entweder eine Psychotherapie oder eine medikamentöse Therapie in Kombination mit Psychotherapie die Behandlungsmethode der Wahl.

Eine ausschließlich psychotherapeutische Behandlung der Depression hat sich vor allem bei leichter bis mittelschwerer Depression bewährt. Es gibt verschiedene Herangehensweisen bei der psychotherapeutischen Behandlung einer Depression. Zu Beginn der Therapie ist es wichtig, dass die Problematik ergründet wird und dass Sie als Betroffene/r über die Diagnose und die Erkrankung aufgeklärt werden.

Je nach Ausprägung Ihrer Erkrankung ist dann einer der ersten Schritte, Sie wieder an regelmäßige Aktivitäten zu gewöhnen, denen Sie früher gerne nachgegangen sind. Dies können „Vergnügungen“ wie Sport, Spaziergänge oder Treffen mit Freunden sein, aber auch „Pflichten“, wie z.B. Haus- oder Gartenarbeit. Ein weiterer Schritt der Behandlung ist die Bearbeitung von alten und aktuellen Konflikten.

Ziel ist es hierbei, den Zusammenhang zwischen diesen Konflikten und der Depression zu erkunden. Ein wichtiger Teil der Therapie ist außerdem die Stärkung Ihres Selbstbewusstseins. Sie sollen Ihre Stärken (wieder-) entdecken und lernen, Vergangenes zu akzeptieren und sich womöglich von Schuldgefühlen zu befreien. Für viele Betroffene spielt auch Trauerverarbeitung nach Verlusten eine große Rolle in der Therapie.

© 2020 by Andrea Abeyk