Mit Blick auf den Mist

Burnout - what is it?

 

Are you completely exhausted? Do you notice that you simply “can no longer” go on with your life physically and mentally? Besides exhaustion, do you feel tense and restless inside? Do you find it difficult to concentrate on work or other activities and lack your usual strength?

 

“To be burned out” means to be mentally, physically and emotionally exhausted due to persistent overload due to work or other reasons; despite your best intentions, you can no longer or hardly master your tasks. You get the impression that your joy in life and self-esteem are non existant anymore.

 

Everyone can get burned out. It is not a disease only known by managers. People who work in helping professions, such as nurses, teachers, educators, doctors, social workers etc. are particularly very often affected too. People with a pronounced perfectionism, helper syndrome and a very strong focus on performance are particularly high at risk.

 

 

How do I get help?

 

Psychotherapy can help. In cognitive behavioral therapy, your symptoms are spoted and an individual therapy plan is made according to your needs. 

 

How is it treated?

 

At the beginning an extensive diagnostic clarification is necessary. For example, from a medical point of view it must be excluded that your symptoms have purely physical causes. In the context of psychotherapy, you will mostly understand what has led to your illness and strive to change the harmful lifestyle. Your previous, unhealthy attitudes and behavior regarding your work can be changed and new coping strategies for dealing with stressful working conditions can be developed.

You will learn to identify stress factors and become aware of those stress factors. Unhealthy behaviors and lifestyle habits (eg. a lack of self-awareness, constant overwork) should be reduced and health-promoting behavior learned, such as a better work-life balance .

Burnout - Was ist das?

 

Sind Sie völlig erschöpft? Merken Sie, dass Sie sowohl körperlich als auch psychisch einfach „nicht mehr können“? Fühlen Sie sich neben der Erschöpfung angespannt und innerlich unruhig? Fällt es Ihnen schwer, sich auf die Arbeit oder andere Beschäftigungen zu konzentrieren und die gewohnte Kraft einzusetzen?

 

Der Begriff „Burnout“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „ausgebrannt sein“. Betroffene fühlen sich aufgrund beruflicher oder anders begründeter andauernder Überlastung geistig, körperlich und emotional erschöpft; sie können ihre Aufgaben trotz besten Willens nicht mehr oder kaum noch bewältigen.  Auch Lebensfreude und Selbstwertgefühl sind in der Regel beeinträchtigt.

 

An Burnout kann jeder erkranken. Es ist keine Managerkrankheit. Besonders häufig betroffen sind Menschen, die in helfenden Berufen arbeiten, z.B. Pflegekräfte, Lehrer, Erzieher, Ärzte, Sozialarbeiter etc. Burnout entsteht in der Regel aufgrund von Überarbeitung beruflicher und/oder privater Natur. Besonders gefährdet sind Menschen mit ausgeprägtem Perfektionismus, Helfersyndrom und einer sehr starken Leistungsorientierung.

 

Wie bekomme ich Hilfe?

 

Psychotherapie kann helfen. In der Gesprächstherapie werden Ihre Beschwerden eingeschätzt und ein individueller Therapieplan für Sie erarbeitet.

Wie wird in der Psychotherapie behandelt?

Zu Beginn ist eine umfangreiche diagnostische Abklärung nötig. Es muss bspw. von medizinischer Seite ausgeschlossen werden, dass Ihre Symptome rein körperliche Ursachen haben. Im Rahmen einer Psychotherapie werden Sie meist verstehen, was zu Ihrer Erkrankung geführt hat und eine Veränderung der schädlichen Lebensgewohnheiten anstreben. Ihre bisherigen, für Sie ungesunden Einstellungen und Verhaltensweisen bezüglich Ihrer Arbeit können verändert und neue Bewältigungsstrategien zum Umgang mit belastenden Arbeitsbedingungen erarbeitet werden.

Sie werden lernen, Stressfaktoren zu identifizieren und sich Belastungsfaktoren bewusst machen. Ungesunde Verhaltensweisen und Lebensgewohnheiten (z.B. mangelnde Selbstachtsamkeit, dauernde Überforderung) sollen verringert und gesundheitsförderliches Verhalten erlernt werden, so z.B. eine bessere Work-Life-Balance.

© 2020 by Andrea Abeyk